Das Business Ecosystem Canvas – eine Einführung

Ecosystems sind sich dynamisch entwickelnde Wertschöpfungsnetzwerke, bei denen verschiedenste Teilnehmer eine gemeinsame Infrastruktur zur Organisation ihrer gemeinschaftlichen Wertschöpfung nutzen. Diese Wertschöpfung richtet sich an einem übergreifenden Ziel aus, dem sogenannten Kernwertversprechen. Ein Beispiel für ein Ecosystem, das bereits auf diesem Blog analysiert wurde, ist das TED-Ecosystem, dessen übergreifendes Ziel es ist, inspirierende Ideen zu verbreiten.

Die gemeinsame Infrastruktur ist oft eine digitale Plattform, die zur Entwicklung und/oder zum Vetrieb von Angeboten genutzt wird, wie zum Beispiel im Fall von WeChat. Die an einem Ecosystem beteiligten Unternehmen können je nach Fähigkeiten unterschiedliche Rollen einnehmen und Ecosystemleistungen entweder selbst nutzen (User), bereitstellen (Provider), koordinieren (Orchestrator) oder zur Wertschöpfung einer der übrigen Rollen beitragen (Contributor)[1]. (Auge-Dickhut & Burkhalter, 2019)

Ecosysteme strukturieren mithilfe des Ecosystem Canvas

Der Ecosystem Canvas, der von Marc Burkhalter (2020) in Anlehnung an den Business Model Canvas von Osterwalder entwickelt wurde, ermöglicht die Strukturierung von kollaborativen Geschäftsmodellen, indem er das Zusammenspiel der Fähigkeiten und Wertversprechen der verschiedenen Rollen im Ecosystem visualisiert. Dadurch ermöglicht er einen einheitlichen Diskussionsrahmen und erlaubt den Vergleich von unterschiedlichen Ecosystem-Geschäftsmodellen.

Unternehmen können mit dem Canvas diverse Ausprägungen ihres Ecosystems modellieren. Es zeigt ihnen das konsolidierte Zusammenspiel der jeweiligen Wertschöpfungsteilnehmer (WER?), ihrer Nutzenversprechungen (WAS?), der dafür erforderlichen Fähigkeiten (WIE?) sowie ihrer daraus resultierenden Erträge (WERT?) auf. Zudem bietet der Canvas Unternehmen ein Übersetzungsinstrument zur Operationalisierung ihrer strategischen Initiativen im Kontext von Ecosystemen.

Im nachfolgenden Video erklären wir die Nutzung des Ecosystem Canvas:


[1] Eine Erklärung/Veranschaulichung der Ecosystemrollen könnt Ihr entweder in Christian Betz’ Artikel zum TED-Ecosystem nachlesen oder in Stefanie Auge-Dickhut und Marc Burkhalters Beitrag zu Ecosystem-Positionierungsmöglichkeiten für die Finanzindustrie.


Quellen

Auge-Dickhut, S. & Burkhalter, M. (2019). Ecosystems – Positionierungsmöglichkeiten für die Finanzindustrie. ccecosystems.news. https://ccecosystems.news/ecosystems-positionierungsmoeglichkeiten-fuer-die-finanzindustrie/

Burkhalter, M. (2020). Allocentric Business Models – An Allocentric Business Model Ontology for the Orchestration of Value Co-Creation Using the Example of Financial Service Ecosystems (Dissertation no. 4940) [Dissertation]. e-Helvetica. https://www.e-helvetica.nb.admin.ch/api/download/urn%3Anbn%3Ach%3Abel-1496943%3ADis4940.pdf/Dis4940.pdf


Teambeiträge CC Ecosystems

Was sind Deine Erfahrungen mit dem Thema? (Kommentieren geht auch ohne Anmeldung oder Einloggen; einfach kommentieren, auf Freigabe warten und fertig!)