Das BlockWiki – die Blockchain erklärt

Mining und Tokenization – was war das noch mal und was hat es mit Bitcoin zu tun?

Die Blockchain erlangt weltweit und branchenübergreifend immer mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung. Obwohl hinter dieser Technologie sowohl auf technischer als auch auf wirtschaftlicher Seite ein breites Anwendungsfeld steht, sind die Termini rund um die Blockchain in der Forschung nicht durchgehend einheitlich und oft unklar. Mittelfristig muss es das Ziel sein, die Gesellschaft in Zeiten der Digitalisierung für Technologie und Innovation zu begeistern, aber auch zu sensibilisieren. Bei disruptiven Technologien ist es besonders wichtig, der breiten Masse kostenlosen Zugang zu Inhalten, Selbststudium, und Ausbildung zu gewähren. Das Business Engineering Institute St. Gallen hat aus diesem Grund das BlockWiki (www.blockwiki.org) erstellt. Das BlockWiki ist eine Webseite, auf der relevante Begrifflichkeiten rund um die Blockchain erklärt und zueinander in Beziehung gebracht werden. Die Zusammenstellung der Termini dient zur Vereinheitlichung von Definitionen in der eigenen Forschung des BEI St. Gallen und bei Kooperationen mit Forschungspartnern. Die Webseite ist öffentlich einsehbar und kann somit bei Bedarf von jedem Blockchain-Interessierten als Nachschlagewerk genutzt werden. Die Termini des BlockWikis sind in einem Begriffsnetz angeordnet (Abbildung 1). Dadurch wird die Beziehung zwischen den Definitionen erkennbar.

Abbildung 1: Das interaktive Begriffsnetz des BlockWiki

Insgesamt werden 42 verschiedene Begriffe jeweils in deutscher und englischer Sprache in einem Beitrag aus Text und gegebenenfalls Grafiken erklärt. Dazu gehören sowohl Anwendungsfälle und Eigenschaften der Blockchain als auch technische Hintergründe, Bestandteile und zugehörige Mechanismen. Die Informationen der Beiträge basieren auf einer umfassenden Literaturrecherche.

Abbildung 2: Beispielhafte Definition des Begriffs «Blockchain»

Neben dem Begriffsnetz gibt es auch eine grafische Darstellung der Komplexität der Blockchain, die die technischen Hintergründe, verschiedenen Einsatzgebiete und Funktionen der Technologie vereint: die Blockchain Map. Die Karte ist in zwei Bereiche geteilt. Auf der linken Seite befindet sich die technische auf der rechten Seite die wirtschaftliche Sicht.

Ein Bild, das Karte enthält.  Automatisch generierte Beschreibung
Abbildung 3: Die Blockchain Map des CC Ecosystems

Für Partner des CC Ecosystems ist die Blockchain Map zum kostenlosen Download erhältlich. Außerdem kann man die Karte als Poster unter https://www.redbubble.com/de/i/poster/Die-Blockchain-Karte-von-Rogman3001/59267225.LVTDI bestellen.

Über die Erklärungen und die Blockchain Map hinaus gibt es auf der BlockWiki-Startseite ein Quiz und eine Umfrage. Das Quiz dient zum Selbsttesten des eigenen Blockchain-Wissens. In neun Fragen wird der Nutzer durch den Aufbau, die Funktionsweise und verschiedene Anwendungen der Blockchain geführt.

Abbildung 4: Das Blockchain-Quiz auf der Startseite des BlockWiki

Zusätzlich zu dem öffentlich zugänglichen Wiki der Blockchain-Begriffe gibt es einen zulassungsbeschränkten CC-Member-Bereich für Partner des Competence Center Ecosystems. Hier werden zusätzliche Inhalte und aktuelle Forschungsergebnisse publiziert, wie zum Beispiel eine Zusammenstellung und Bewertung von Anwendungsfällen und Prototypen zu ausgesuchten Use Cases. 

Falls Ihr Euch für die Blockchain interessiert und Euch mit den wichtigsten Begriffen und Konzepten vertraut machen möchtet, ist das BlockWiki ein guter Startpunkt. Oder Ihr registriert Euch für unseren Blog oder folgt uns auf LinkedIn, da wir in den nächsten beiden Wochen mithilfe der Blockchain Map in jeweils einem Beitrag die grundlegenden technischen und anwendungsorientierten Begriffe rund um die Blockchain erklären und zueinander in Beziehung setzen.

Klara Krämer
Roger Heines

Was sind Deine Erfahrungen mit dem Thema? (Kommentieren geht auch ohne Anmeldung oder Einloggen; einfach kommentieren, auf Freigabe warten und fertig!)