Agiles Mindset – Was genau ist ein agiles Mindset und
warum ist es so wichtig?

Der Erfolg agiler Teams oder auch ganzer agiler Unternehmen ist nicht ausschliesslich auf die Anwendung agiler Techniken, Praktiken und Methoden zurückzuführen, sondern vor allem auch auf eine bestimmte Einstellung, Denk- und Verhaltensweise sowohl des Einzelnen als auch des gesamten Teams – das sogenannte “agile Mindset” (Ozkan et al. 2020). Und das agile Mindset ist ein essenzieller Erfolgsfaktor bei einer agilen Transformation. Warum das so ist, möchte ich in diesem Beitrag gerne näher erläutern.

Was ist ein agiles Mindset? Laut Miller & Gaida (2019) beschreibt das agile Mindset ein durch agile Werte und Prinzipien geprägtes Werteverständnis von Individuen, das es ihnen ermöglicht, Ungewissheit zuzulassen, mit Veränderungen konstruktiv umzugehen und zu akzeptieren, dass Veränderung permanent stattfindet. Dieses Werteverständnis führt zu agilen Verhaltensmustern und definiert also jene Grundhaltung, die für eine erfolgreiche agile Zusammenarbeit notwendig ist (Schmid, 2021). Metaphorisch gesprochen kann das agile Mindset als eine Art Kompass verstanden werden, der das Verhalten von Individuen und schliesslich auch Arbeitssysteme im Unternehmen verändert. Nehmen genügend Individuen das agile Mindset an, bildet sich eine agile Kultur.

Ein agiles Mindsets ist laut Breidenbach (2020) geprägt durch Wesenszüge und Ideale, die von Individuen geteilt werden[1]:

  • Commitment: Verbindlichkeit und Engagement ist die Basis erfolgreichen Zusammenarbeitens. Denn nur, wenn alle verlässlich zusammenarbeiten, kann durch die Verbindung der Stärken der Einzelnen ein Mehrwert für den Kunden geschaffen werden.
  • Einfachheit: Produkte und Services sollten so simpel wie möglich und so komplex wie nötig entwickelt werden. Ein einfacher Produktentwicklungsprozess schafft Klarheit bei allen Prozessbeteiligten und erlaubt es, dass der Fokus auf Kreativität und Kundenverständnis gelegt werden kann.
  • Feedback: Zielgerichtetes und konstruktives Feedback unterstützt die Weiterentwicklung eines jeden Teammitglieds, aber auch die Entwicklung des Teams. Jeder sollte Feedback geben können und einfordern, was beispielsweise im agilen Kontext im Rahmen von Retrospectives auch besonders zelebriert wird. Ein transparenter und konstruktiver Umgang mit Feedback und Fehlern fördert eine wertschätzende Kommunikation und trägt zu einer gesunden Feedbackkultur bei.
  • Transparenz: Jedes Teammitglied sollte transparent Anliegen kommunizieren und aufgeschlossen für die Anliegen der anderen sein. Durch diese Offenheit wird Vertrauen im Team und somit letztendlich eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit gefördert.
  • Respekt: Jeder begegnet sich auf Augenhöhe, alle arbeiten gemeinsam an einer gemeinsamen Vision und einem gemeinsamen Ziel. Dabei ist die Zusammenarbeit geprägt von Wertschätzung für die Fähigkeiten und den Einsatz des jeweils anderen.

Fest verknüpft mit den Idealen des agilen Mindsets ist die Wirkung, die es auf das gesamte Unternehmen hat, wenn die Mitarbeiter ein solches Mindset pflegen. Wie eingangs kurz erwähnt, ist das agile Mindset ein entscheidender Faktor für die Agilität des Gesamtunternehmens. Nur, wenn die Mitarbeiter die agile Arbeitsweise verinnerlicht haben, kann eine holistische agile Transformation des Gesamtunternehmens stattfinden (Ozkan et al., 2020). Denn der Erfolg der agilen Arbeitsweise hängt vom Zusammenspiel von externen Arbeitsstrukturen (der Anwendung agiler Methoden) und den internen Strukturen des Individuums (Verinnerlichung der agilen Arbeitsweise durch Adaptierung eines agilen Mindsets) ab (Eilers et al. 2020). Werden agile Arbeitsweisen eingeführt, ohne dass die Mitarbeiter die Ideale verstehen und teilen, auf denen diese Arbeitsweise aufbaut, entsteht leicht Widerstand gegen die neuen Methoden, da der Aufwand einer Verhaltensänderung nicht nachvollzogen werden kann und somit als ungerechtfertigt empfunden wird. Selbst wenn agile Methoden angewendet werden, kann ohne das entsprechende agile Mindset keine wirkliche Agilität entstehen, da das starre Abarbeiten einer Checkliste nicht dazu führt, dass agile Werte und Prinzipien gelebt und somit eine höhere Flexibilität und Kundenzentriertheit im Unternehmen erreicht werden.  Somit ist die ausschliessliche Anwendung agiler Methoden nicht ausreichend, um die gewünschten Vorteile der agilen Arbeitsweise zu realisieren.

Doch wie kann ein agiles Mindset kultiviert werden? Grundsätzlich gilt, dass vom Unternehmen gesteuerte Aktivitäten zwar einen formenden Charakter auf das Mindset haben können, ein agiles Mindset aber nicht aufgezwungen werden kann. Folgende Faktoren können Unternehmen jedoch bei der Kultivierung unterstützen (Breidenbach, 2020; Miler & Gaida, 2019):

  • Analyse des bestehenden Mindsets und Skizzierung des agilen «Ziel-Mindsets»:
    Durch Workshops und Interviews mit Mitarbeitern kann eine Analyse des im Unternehmen bisher etablierten Mindsets erfolgen. Hier kann auch gemeinsam erarbeitet werden, welche Ideale für eine agile Arbeitsweise und somit für ein agiles Mindset in der Organisation erstrebenswert sind und wie diese etabliert werden können. Beispielsweise kann durch die Schaffung einer gemeinsamen Feedbackkultur mit klaren Normen und festgelegten Regeln ein Rahmen für die Entwicklung des Ideals Feedback vorgegeben werden.
  • Führungskräfte sollten mit gutem Beispiel vorangehen:
    Wie so häufig bei Themen rund um das agile Arbeiten, prägen Führungskräfte die Einstellung von anderen Teammitgliedern. Wichtig ist hierbei, dass Führungskräfte die Ideale eines agilen Mindsets selbst verinnerlicht haben, diese aktiv leben und ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, diese ebenfalls zu adaptieren. Beispielsweise können Führungskräfte durch die Schaffung einer Umgebung der psychologischen Sicherheit Mitarbeiter dazu ermutigen, über Fehler und Misserfolge offen zu sprechen, diese gemeinsam zu reflektieren und daraus zu lernen. Dies geht unter anderem auch, indem sie über eigene Fehler und Misserfolge sprechen. Mehr dazu, wie ein agiler Führungsstil aussieht, findet Ihr auch in unserem Blogbeitrag «Ein agiler Führungsstil ist die Voraussetzung für eine agile Transformation».
  • Schaffung eines transparenten Umfelds:
    Ein transparentes Unternehmensumfeld, in dem Informationen, wie beispielsweise Performance-Indikatoren, offen mit allen Mitarbeitern geteilt werden, fördert das Zusammenwachsen verschiedener Individuen und Teams als eine Einheit. Dazu trägt unter anderem die Vorbildfunktion des Managements bei, die das gewünschte Verhalten – in diesem Fall eine offene Kommunikation innerhalb und zwischen Teams – fördert, indem es vorgelebt wird. Daneben schaffen der transparente Umgang mit Feedback und Misserfolgen über das darin zum Ausdruck gebrachte Vertrauen eine respektvolle Kommunikationskultur.

Die Kultivierung eines agilen Mindsets geschieht nicht über Nacht, jedoch kommt ihm eine enorme Bedeutung im Hinblick auf die Vorteile der agilen Arbeitsweise zu – gesteigerte Flexibilität, Innovation, Produktivität und Kundenzentrierung. Denn nur, wenn agile Methoden durch Teams mit einem agilen Mindset angewendet werden, kann sich das volle Potenzial der Agilität entfalten.


[1] Der Textabschnitt enthält nur die für mich wichtigsten der sieben von Breidenbach (2020) genannten Ideale.


Quellen

Breidenbach (2020). Das richtige agile Mindset für Ihr Unternehmen. Das richtige agile Mindset für Ihr Unternehmen – IW Medien

Eilers, K., Simmert, B., & Peters, C. (2020, December). Doing Agile vs. Being Agile-Understanding Their Effects to Improve Agile Work. In International Conference on Information Systems (ICIS).

Ozkan, N., Gök, M. Ş., & Köse, B. Ö. (2020, September). Towards a Better Understanding of Agile Mindset by Using Principles of Agile Methods. In 2020 15th Conference on Computer Science and Information Systems (FedCSIS) (pp. 721-730). IEEE.

Me&Company (2020). Agile Mindset: Warum Agilität nur mit Haltung funktioniert. Agile Mindset: Warum Agilität nur mit Haltung funktioniert (me-company.de)

Miler, J., & Gaida, P. (2019, September). On the agile mindset of an effective team–an industrial opinion survey. In 2019 federated conference on computer science and information systems (fedcsis) (pp. 841-849). IEEE.

Schmid (2020). Das Fundament für Agilität: Agiles Mindset. Das Fundament für Agilität: Agiles Mindset – DGQ Blog

Katharina Schache

Was sind Deine Erfahrungen mit dem Thema? (Kommentieren geht auch ohne Anmeldung oder Einloggen; einfach kommentieren, auf Freigabe warten und fertig!)